Erinnerung an die NS-Euthansie

Auf Initiative der Pfarrgemeinde (Hr. Pfarrer Ehrl) und durch Regens Wagner Lauterhofen, Sr. Regitta hielt Sozialpädagogin Sabrina Renk einen Vortrag im Lauterhofener Pfarrheim.

Da deutlich mehr Zuhörer als erwartet kamen, musste mehrmals nachbestuhlt werden bis letzlich der ganze Raum gefüllt war. Es war ein beeindruckendes Interesse an so einem kalten Abend zu diesem Thema. Im Anschluss entwickelte sich noch eine spannende Diskussion der TeilnehmerInnen. Viele engagierte Wortmeldungen endeten in dem Tenor "Nie wieder" und "wehret den Anfängen".

Insgesamt war es eine sehr konzentrierte Atmosphäre. Unter das Publikum mischten sich auch MitarbeiterInnen  von Regens Wagner aus Lauterhofen und Michelfeld sowie der Schwesternkonvent um Sr. Regitta aus Lauterhofen . Die zweite Bürgermeisterin von Neumarkt und ein Vertreter der dortigen Stolpersteininitative waren ebenfalls zugegen.

Aufgrund des großen Zuspruchs sind weitere Kooperationen eventuell mit Lauterhofen aber auch dem dortigen Schulverband in Planung.

Einen ausführlichen Bericht der Mittelbayerischen finden Sie hier >>


Hier können Sie sich weiter über das Projekt Erinnerungs-Orte und die Geschichte von Regens Wagner Michelfeld während dem Nationalsozialismus informieren >>