Regens Wagner Michelfeld plant Wohnhaus in Auerbach

RK Next Architekten

RK Next Architekten

Mit Haus Franziskus soll in Auerbach in der Oberpfalz ein Wohnangebot für Menschen mit psychischen Behinderungen entstehen.

Auf dem seit längerem brachliegenden Gewächshausgelände der ehemaligen Gärtnerei Kunz in der oberen Vorstadt soll ein modernes Wohnhaus für insgesamt 24 Personen verwirklicht werden. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Menschen mit psychischen Behinderungen, die tagsüber in den Michelfelder Werkstätten beschäftigt sind.

Haus Franziskus wird insgesamt drei Wohngemeinschaften für je sechs gemeinschaftlich zusammenlebende Personen umfassen sowie sechs Einzel-Appartements für besonders selbstständiges Wohnen bieten.

Der Fokus liegt darauf, dass die Bewohner privat wohnen und möglichst eigenverantwortlich ihren Alltag bestreiten. Mitarbeitende von Regens Wagner Michelfeld assistieren ihnen dabei. So sollen die Bewohner ihre eigenen Alltagsaufgaben und Lebensbezüge möglichst selbstbestimmt und eigenständig gestalten. Die innerstädtische Wohnlage und der optimale Anschluss an die Infrastruktur mit fußläufig und mit der Stadtlinie erreichbaren Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten sind ein großes Plus. So wird Inklusion im städtischen Sozialraum aktiv gestaltet und gelebt.

Nachdem der Auerbacher Stadtrat dem Projekt kürzlich zugestimmt hat, werden als nächstes die Baugenehmigungen beantragt und Ausschreibungen vorbereitet. Mit dem Bau von Haus Franziskus kann voraussichtlich im Jahr 2025 begonnen werden.