Regens Wagner ehrt Auszubildende der Heilerziehungspflege

Regens Wagner ehrt Auszubildende der Heilerziehungspflege

Regens Wagner Michelfeld bietet Berufsausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen. Die Berufe der Heilerziehungspflege – als verkürzte Helfer-Ausbildung oder als Fachkraft – verzeichnen das meiste Interesse bei jungen Menschen. In diesem Jahr schlossen sieben Fachkräfte die Ausbildung der Heilerziehungspflege (HEP) ab und vier die Ausbildung zum Heilerziehungspflegehelfer (HEP-H).

Die Heilerziehungspflege ist ein anspruchsvolles, breitgefächertes Berufsbild, welches auf die Belange der Assistenz, der Förderung und der Pflege von Menschen mit Behinderungen ausgelegt ist. Das Curriculum umfasst unter anderem medizinische Fächer, Pädagogik, Therapeutik und Pflege. Die sinnstiftende und abwechslungsreiche Arbeit mit Menschen ist eine der Stärken dieses Ausbildungsberufes. „Kein Tag ist wie der andere und man bekommt direktes und ehrliches Feedback von den Klienten, wenn man etwas gut gemacht hat“, stimmt HEP-Absolvent Thomas Specht zu.

Für drei Absolventen geht es weiter

Zehn der Auszubildenden haben den theoretischen Teil an der werkseigenen Regens-Wagner-Schule in Neumarkt gelernt. Die private Fachschule hat sich auf die Ausbildung und Förderung von angehenden Heilerziehungspflegerinnen und -pflegern, sowie Heilerziehungspflegehelferinnen und -helfern spezialisiert. Eine weitere HEP lernte an einer externen Fachschule in Bayreuth und arbeitete für den praktischen Anteil bei Regens Wagner Michelfeld. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Frau Jasmin Egerer, die ihren HEP-Abschluss mit der Note 1,2 als Einrichtungs-Beste absolvierte.

Drei HEP-H-Absolventen setzen ihre Ausbildung zur Fachkraft fort. Sie haben die Helfer-Prüfung als Zwischenschritt freiwillig und erfolgreich abgelegt. Mit einem Zitat von Regens Wagner-Direktor Rainer Remmele begrüßte stellvertretender Gesamtleiter Bernhard Kallmeier die Absolventen als Fach- und qualifizierte Hilfskräfte in den Reihen der Belegschaft: „Vielfältige Menschen brauchen bunte Typen, die sie begleiten. Seien Sie diese bunten Typen.“

Wir beglückwünschen elf Auszubildende zu ihren bestandenen Abschlussprüfungen. Foto (v.l.n.r.): Bernhard Kallmeier, Stellv. Gesamtleitung, Peter Miltenberger, Gesamtleitung, Jasmin Egerer (HEP), Thomas Specht (HEP), Alina Greul (HEP), Lukas Penning (HEP), Pascal Gailing (HEP), Sabrina Ehbauer (HEP), Simon Miltenberger (HEP-H), Jasmin Dippold (HEP-H), Saskia Sacher (HEP-H) und Lara Weih (HEP-H).