Ökumenische Spende für Musiktherapie

Ökumenische Spende für Musiktherapie

Vertreter und Vertreterinnen des Ökumenischen Arbeitskreises des evangelisch-lutherischen Dekanats Pegnitz und des katholischen Seelsorgebereichs Auerbach-Pegnitz überreichten bei einer Zusammenkunft im Kloster Michelfeld der Diakonie-Tagespflegeeinrichtung in Creußen und der Regens-Wagner-Stiftung Michelfeld je eine Spende in Höhe von 500 Euro.

Der Spendenanteil für Regens Wagner fließt in musiktherapeutische Angebote der Förderstätte für Menschen mit Behinderung. So wurden beispielsweise Klangschalen finanziert, deren Klänge und Schwingungen nicht nur Menschen mit Behinderung neue Körpererfahrungen ermöglichen und dabei helfen, innere Anspannungen zu lösen.

Entstanden ist die Spendenidee bereits 2019 zum 900-jährigen Klosterjubiläumsfest in Michelfeld. Damals spendete ein Schausteller des im Rahmenprogramm organisierten Mittelaltermarktes seine Gage zur Unterstützung musikalischer Beschäftigungsangebote bei Regens Wagner Michelfeld. Die ökumenische Wallfahrt, die zeitgleich in Michelfeld stattfand, schloss sich diesem Vorhaben an und sammelte die Kollekte u.a. für diesen Zweck.

Gesamtleitung Peter Miltenberger bedankte sich herzlich beim evangelischen Dekan Markus Rausch, dem katholischen Dekan Pater Marek Flasinski und der Seelsorgebereichrats-Vorsitzenden Sonja Schwemmer für die Spende. „Viele Außenstehende denken gerne, dass eine große Einrichtung wie Regens Wagner nur mit großen Beträgen etwas anfangen kann“, erklärt Miltenberger. „Aber gerade diese kleineren Beträge kommen direkt Menschen mit Behinderung zu Gute, weil sich damit leichter Anschaffungen oder Unternehmungen finanzieren lassen, die über die normale Zweckdienlichkeit hinausgehen.“

Möchten auch sie Menschen mit Behinderung direkt unterstützen? Weitere Informationen zu Spendenmöglichkeiten und ehrenamtlichen Engagement finden Sie unter https://regens-wagner-michelfeld.de/ihre-unterstuetzung/ oder telefonisch unter 09641 300 0.