Netzwerk für die regionale Pflegeausbildung
Regens Wagner Michelfeld hat sich mit 16 weiteren Trägern aus Mittelfranken und der Oberpfalz zu einem Ausbildungsnetzwerk zusammengeschlossen, um die neue Ausbildungsform der Pflegefachschüler organisatorisch zu erleichtern. Pflegeazubis anderer Einrichtungen lernen bei Regens Wagner Michelfeld vor allem die Besonderheiten der Pflege von Menschen Behinderung kennen.
Zum Hintergrund: Anfang des Jahres trat das neue Pflegeberufegesetz in Kraft, um dem zukünftig weiter steigenden Anspruch und Bedarf an Pflegekräften gerecht zu werden. Im Spätsommer ändert sich dadurch u.a. die Ausbildung der Alten- und Krankenpflegeberufe radikal. Ausbildungsbetriebe müssen dann ihre Azubis generalistisch ausbilden, d.h. nicht nur in den Anforderungen der eigenen Einrichtungen (z.B. Seniorenheim oder Krankenhaus), sondern im gesamten Spektrum der Pflegeberufe.
Konkret bedeutet das, dass neue Pflegefachschüler in den ersten beiden Lehrjahren nun in andere Betriebe mit unterschiedlichen Pflegeausrichtungen entsendet werden müssen. Für das dritte Lehrjahr können sich Azubis entscheiden, ob sie weiter generalistisch zur Pflegefachkraft ausgebildet werden wollen oder ihren Schwerpunkt auf einen bestimmten Pflegebereich legen (z.B. Alten- oder Kinderpflege).
Übrigens: Fantastische Ausbildungsmöglichkeiten und Jobangebote bei Regens Wagner gibt es auf https://karriereportal.regens-wagner.de/