"Kann der das?" - "Ja, er kann das!"

Manuel Stachura, 37 Jahre, aktives Stiber-Fähnlein-Mitglied, äußerst geschichts-begeistert, ist Bayerns erster Stadtführer mit geistiger Behinderung. In Kooperation mit der Stadt Sulzbach-Rosenberg arbeiten die Regens Wagner Offenen Hilfen im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg und Museumspädagogin und Stiber-Vorsitzende Tanja Weiß seit August 2021 an dem Projekt „Inklusive Stadtführungen“. Dadurch sollen Menschen mit Behinderung touristische Angebote durchführen können. Anfang Juli wurde das Projekt offiziell im Sulzbacher Rathaus vorgestellt und ins Tourismus-Programm der Stadt aufgenommen.

Mit einer Ausbildung zum Stadtführer eröffnen sich Menschen mit Behinderung neue berufliche Perspektiven, was die gesellschaftliche Inklusion fördert. Stachura interessierte sich als erster Mensch mit Behinderung für das von Tanja Weiß entwickelte pädagogische Ausbildungskonzept. Seit Februar 2022 trainieren beide die aus neun Stationen bestehende Tour zwischen historischem Rathaus, Neustadt und Stiberturm. Die Führung dauert etwa 60-75 Minuten.

Deutschlandweit gebe es nur ein vergleichbares Projekt in Stuttgart (bereits seit 2007) und seit kurzem auch in Regensburg nach dem Sulzbach-Rosenberger Vorbild. Bei der Umsetzung habe sich gezeigt, wie wichtig solche Projekte zur Inklusionsförderung seien, so Weiß. „Zum einen mussten wir ständig mit Vorbehalten kämpfen: ‚Versteht der das?‘, ‚Schafft der das?‘“ Die Antwort: „Klar, schafft er das!“ Wohl auch aus Vorbehalten wurden Einstiegsfinanzierungen aus Inklusions-Fördertöpfen abgelehnt, so dass Weiß Stachuras Ausbildung ehrenamtlich durchführte.

In der anschließenden ersten, offiziellen Führung u.a. mit Mitgliedern der Stadtregierung, des Landratsamtes und von Regens Wagner erklärten Stachura und Weiß im unterhaltsamen und charmanten Dialog viele Besonderheiten der Sulzbacher Stadtgeschichte. So hat sich eindrucksvoll gezeigt, dass sich Investitionen in inklusive Projekte eben doch lohnen.

Die Inklusive Stadtführung kann ab sofort über die Tourist-Information der Stadt Sulzbach-Rosenberg gebucht werden.