Bewohner gestalten Regens-Wagner-Direktion in Dillingen
Während eines dreitägigen Workshops haben neun Bewohner und Werkstättenbeschäftigte von Regens Wagner Michelfeld mehrere Kunstwerke erstellt. Diese sollen als Collage aufbereitet das Treppenhaus des Neubaus der Regens-Wagner-Direktion mit Sitz in Dillingen verschönern.
Es ist ein Gemeinschaftsprojekt aller Regens-Wagner-Zentren. Jedes trägt einen Teil zum Gesamtkunstwerk bei. Grundlage für die Kunstwerke stellen aktuelle und historische Baupläne des jeweiligen Standorts dar, die durch die Kreativität der Künstler aber in etwas völlig Neues verwandelt wurden. So entwickelten sich aus den drögen Plänen neue Gebäude, grüne Parks, lebendige Tiergärten und farbenfrohe Mosaike.
„Die Kunstwerke der Künstler werden im nächsten Schritt digitalisiert und zu neuen Collagen weitergestaltet“, erklärt Projektleiter Peter Webert von Regens Wagner Absberg. „Diese Collagen werden schließlich in Plexiglas gegossen und über zwei Stockwerke hoch als Glaswand in unserer zukünftigen Direktion zu bestaunen sein.“
Die Originalkunstwerke kehren danach wieder in die Zentren zurück, wo sie ebenfalls ausgestellt werden können.