20 Jahre Wohnpflege in Michelfeld
Mit einer Andacht und einem bunten Aktionsprogramm feierten rund 100 Bewohner und Mitarbeiter der Wohnpflege ihren Hausgeburtstag. Zur Andacht vor dem Gebäude deckten die Bewohner einen symbolischen Geburtstagstisch mit Tischdecke, Luftballons, Geschenken und einer Kerze. Denn, wenn so viele Menschen beisammen sein können und gemeinsam feiern, ist das ein intensives Erlebnis.
„Als im November 2001 Tag für Tag die ersten Bewohner in die ersten vier Wohngruppen einzogen und die neuen Teams an Mitarbeitern zusammenkamen, waren alle aufgeregt. Alles war neu. Alle mussten sich und ihre Eigenheiten erst kennenlernen“, erinnerte sich Wohnbereichsleiterin Daniela Lindlbauer. „Ich bin sehr dankbar, dass wir es geschafft haben, in all den Jahren und den ganzen Herausforderungen diese Gemeinschaft der sechs Wohngruppen aufrechtzuerhalten und dass es unter den Gruppen der Wohnpflege „einfach läuft“. “ Besonders bedankte Lindlbauer sich bei den Mitarbeitern, die mit großartigen Ideen die Wünsche der Bewohner erfüllen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Attraktionen für Bewohner und Mitarbeiter
Umrahmt wurde das Fest vor allem von vielen Aktionsständen, wie Dosenwerfen, Kegeln, Mal-Tischen, Action-Painting und vielen weiteren Attraktionen. Kulinarisch wurde, wie es sich für eine zünftige Kirmes gehört, u.a. Popcorn, Crepes, Waffeln und sogar Lebkuchenherzen zum Selberverzieren geboten. Ein extra eingerichteter Kino-Saal zeigte Fotos aus zwei Jahrzehnten Wohnpflege, was viele emotionale Erinnerungen – vor allem auch an frühere Bewohner – weckte.
Die Wohnpflege von Regens Wagner Michelfeld bietet, auf sechs Wohngemeinschaften verteilt, 54 Menschen mit mehrfachen und schweren Behinderungen einen Platz zum Leben. Die Wohnpflege ist Teil des Anfang des Millenniums entstandenen Neubaugebietes im Osten von Michelfeld. Seinerzeit entstanden neben der Wohnpflege auch eine große Förderstätte sowie eine Werkstätte für Menschen mit Behinderung. Das Neubaugebiet und war die erste große Erweiterung des Michelfelder Regens-Wagner-Zentrums im Kloster Michelfeld seit fast 70 Jahren. Mittlerweile befinden sich Regens Wagner-Wohngemeinschaften auch außerhalb Michelfelds – so in Pegnitz, Neuhaus a.d. Pegnitz, Königstein und Eschenbach.